Interessante Neuigkeiten aus der Welt von Parkett und Dielen

Das Auskitten von Parkettfugen

Bewährt hat sich das Auskitten von Fugen nach dem ersten Mittelschliff. Hierzu wird eine Holzkittlösung mit dem Schleifstaub des Mittelschliffs (Körnung 80) angeteigt. Ebenfalls bewährt haben sich ...
Bei Parkett braucht Ihr für den ersten Schliff Körnung 24, bei sehr ebenem, neuem Parkett Körnung 40. Den Mittelschliff macht Ihr mit Körnung 80 bei neuem Parkett, ...
Beim Schleifen von Dielen geht Ihr folgendermaßen vor:
Ihr beginnt mit dem Grobschliff und groben Korn: bei alten, welligen, gestrichenen Dielen ...
Beim Schleifen nie ohne Schutz arbeiten! Feste Hosen und Schuhe schützen Beine und Füße vor Verletzungen, Arbeitshandschuhe schützen Eure Hände – vor allem ...
Zur Vorbereitung der Oberflächenbehandlung muss Parkett geschliffen werden. Überstände, die zwischen einzelnen Parkettstäben oder Lamellen vorhanden sein können, werden somit egalisiert.
Im Allgemeinen geht es bei der Oberflächenbehandlung von Parkett um den Schutz des Bodens vor chemischen und mechanischen Einflüssen, aber natürlich auch um das Aussehen und die Haptik. Eine Art der Parkettbehandlung ist das versiegelte bzw. lackierte Parkett. Schauen wir zunächst mal auf eine Auswahl von Versiegelungsmitteln.
Parkettböden in ihrer Einzigartigkeit finden wir faszinierend. Das was man kennt und liebt, schützt man und so geht es uns darum unseren Holzfußboden richtig zu reinigen und zu pflegen.
Es gibt mehrere Methoden sein Parkett adäquat zu schützen. Heute geht es um die sogenannte Unterhaltsreinigung bzw. Unterhaltspflege.
Schon mal etwas von 'Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe' bzw. PAK gehört ?

Im vorherigen Blogbeitrag haben wir das Thema schon erläutert und möchten jetzt spezieller darauf eingehen und euch eine konkrete Lösung anbieten.
PAK-Soffe sind...
Für die Werterhaltung unseres Parkettbodens ist die Pflege eine Grundvoraussetzung. Zu der Pflege gehört aber auch die richtige Reinigung. Eine fachgerechte und auf die Pflege abgestimmte Reinigung ist ein wichtiger Bestandteil für einen schönen und langlebigen Parkettboden.
Wir unterscheiden also...

Endlich, die Neuen Trendfarben sind da!

Es gibt Neues aus dem Hause Berger-Seidle. Die haben sich nämlich Gedanken über die Trendfarben im Parkettbereich für 2019 gemacht. Was soll ich sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen,...
Liebe Parkettfreunde,
wir alle mögen unseren Parkettboden und wissen seine Vorzüge zu schätzen.Grundsätzlich ist eine regelmäßige Parkettpflege wichtig, um den Wert des Bodens möglichst lange zu erhalten und ein schönes Aussehen des Parketts zu gewährleisten. Unabhängig von der Oberflächenbehandlung (lackiert, geölt usw.) gibt es einige Maßnahmen, die ihr beachten könnt, um euren Boden zu schonen und die Pflege zu optimieren. Hier ein paar Tipps: