Es ist fast schon eine Binsenweisheit: ein und derselbe Raum kann, verschieden ausgestattet, ganz unterschiedliche Wirkungen auf den Besucher entfalten.
Holzfußböden können dabei eine entscheidende Rolle spielen. Allgemein ist Holz ein wunderbares Material für Fußböden. Es ist natürlich, langlebig und erzeugt eine behagliche Fußwärme. Aber der Spielraum dabei ist groß. Vor allem dann, wenn das Zimmer nicht mit Mobiliar überladen ist und dem Boden so die Möglichkeit zur Entfaltung gibt.
Helles Holz macht den Raum hell, freundlich und oft größer, wirkt aber neutral. Er lässt sich so mit fast allen Einrichtungsgegenständen kombinieren. Dunkles Holz kann aber auch sehr reizvoll sein. Der Raum kann dadurch wärmer und intimer wirken. Spannende Kontraste können zwischen dunklen Böden und hellen Wänden erzeugt werden.
Die Verlegerichtung spielt auch eine große Rolle, denn die Ausrichtung, in welche die Holzelemente zeigen, beeinflusst den Charakter eines Raumes. Er kann länger oder breiter wirken. Werden zum Beispiel Dielen parallel zur längeren Raumseite verlegt, wirkt der Raum länger, in Querrichtung breiter.
Weitere entscheidende Faktoren die Atmosphäre eines Raumes zu beeinflussen, sind die Verlegemuster, sowie die Abmessung der einzelnen Holzelemente. Mosaikparkett, also Würfel- oder Flechtmuster lassen Räume eher neutral erscheinen. Optisch größer erscheint ein Zimmer, wenn kleinere Holzelemente gewählt werden und je größer bzw. breiter die Stäbe und Dielen sind, umso kleiner die Raumwirkung.
Ein weiterer Aspekt ist der Lichteinfall. Wird quer zum Licht verlegt, erscheint die Textur des Holzes deutlicher, der Charakter des Holzes wir betont. Bei Längsverlegung zum Lichteinfall, wirkt der Raum ruhiger und zugleich treten Kratzer, Schleifspuren und Fugen weniger ins Blickfeld.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, Parkett mit wechselnden Farbnuancen zu verlegen. Die Kontraste erzeugen Spannungen und Dynamik. Ähnliches gilt für Aststrukturen in der Maserung. Muster im Boden lassen einen kleinen Raum größer erscheinen. Ein gleichmäßiger Belag passt zu fast allen Einrichtungsstilen. Ein lebhafter Boden dagegen wirkt dominant.
Sie haben so viele Möglichkeiten, wenn es darum geht, welche Wirkung sie mit der Gestaltung ihres Holzfußbodens für ihre Räume erzielen wollen.