Holzfußböden und Wasserschaden - ein Problem?

Holz ist ein recht robustes Material. Doch gegen zu viel Feuchtigkeit ist es empfindlich. Aber Sie müssen keine Angst haben: in vielen Fällen lässt sich der Schaden reparieren. Wichtig ist, dass das Wasser schnell entfernt wird. Bei kleinen Wasserschäden, insbesondere wenn das Wasser nur kurze Zeit auf dem Boden stand, kann es ausreichen, den Raum eine Zeitlang gut durchzulüften, so dass der Boden wieder trocknen kann.

Wenn nach dem Trocknen Flecken verbleiben, kann man sie durch eine partielle Reinigung und Nachbehandlung entfernen. Bei Wasserflecken, die schon länger auf den Boden eingewirkt haben, müsste man die Stelle anschleifen und anschließend mit einem Pflegeöl/Wachs behandeln.

Schwierig wird es eigentlich nur in den (zum Glück seltenen) Fällen, wenn das Wasser längere Zeit im Raum stand und durch die Ritzen unter den Boden gelangen konnte. Selbst wenn die Schäden am Boden selbst auf dem ersten Blick gering aussehen, können doch Folgeprobleme auftreten. Schon nach ein, zwei Tagen dauerhafter Wasserbelastung können sich lästige Schimmelpilze bilden. Deswegen sollte überprüft werden, ob sich das Wasser unter Parkett oder Dielen sammeln konnte. Sollte dies der Fall sein, gibt es Geräte zum Entfeuchten.

Auch der Estrich unter dem Holz kann beschädigt worden sein, selbst wenn der Boden einen weitgehend intakten Eindruck macht. Hier sollte bei größeren Wasserschäden – egal bei welchem Bodenbelag – überprüft werden, ob der Estrich Risse oder andere Schäden zeigt. Hochwertiges, noch weitgehend intaktes Material des Holzfußbodens kann nach der Sanierung des Estrichs oft erneut verwendet werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Rohrbruch

    Hallo, danke für die tollen Ratschläge. Ein Freund hatte letztens einen Wasserschaden wegen eines Rohrs. Zum Glück war er daheim, als das Rohr gebrochen ist. So konnte er schnell eingreifen. Danke für den Blog Beitrag! https://www.sanierer.at/at/servicegebiete/